Stange für den Handlauf | Hundesport und Handicap

Deutsche Meisterschaft THS 2015

Deutsche Meisterschaft im Turnierhundesport 2015 Vom 10-11 Oktober 2015 waren wieder die deutschen Meisterschaften im Turnierhundesport. Dieses Jahr fanden diese beim HSV Mainflingen in Mainhausen statt. Der Verein hat nicht nur ideales Mehr »

Bundessiegerprüfung 2015 in Schwanewede

Moin, meine 3. BSP Teilnahme und dieses Mal gibt es ein Video von meiner Fahrt. Leider nicht vollständig, da die Kamera nach einem Buckelstück den Himmel aufnimmt . Gerade in diesem Jahr Mehr »

Landesmeisterschaft 2015

Am 13/14.06.2015 fand die Landesmeisterschaft Westfalen im Turnierhundesport bei den Wersepfoten in Ahlen statt. Erst einmal geht der Dank am Ausrichter für den tollen Ablauf, der supernahen Campingmöglichkeit mit Strom. Bei idealem Mehr »

Winterlaufserie 2014/15

Leider fing das Jahr 2015 Privat nicht so toll an, mein Auto war innerhalb von 2 Wochen gleich 3x in der Werkstatt einmal geplant und 2 leider nicht. Herausgekommen sind Kosten in Mehr »

VDH DM THS 2014

Am 11. Und 12. Oktober fanden die VDH DM THS (Deutsche Meisterschaften des VDH im Turnierhundesport) in Groß Grönau bei Lübeck statt. In diesen Jahr durfte ich zum ersten und ich hoffe Mehr »

 

Stange für den Handlauf

kasperek_2

 

Diese Bauweise eignet sich gut für alle Rollstühle, welche hinten zwei Handgriffe haben zum schieben.
Dadurch wird verhindert wenn die Leine nicht auf Zug /Spannung ist, dass diese sich am Rad / Schutzblech verfangen kann.

Nachteil ist, dass bei einen stark ziehenden Hund der Rollstuhl immer nach rechts lenken will, was man aber mit einiger Übung gut hin bekommen kann.

Ich nutze die Stange in der Regel wenn ich mit dem Handbike unterwegs bin.

Benötigtes Material:

  1. 1  3/4 Rohr Länge je nach breite des Rollis unterschiedlich, das Rohr sollte in etwa 20cm breiter sein wie der Rollstuhl selbst.
    Hierfür habe ich ein verzinktes Wasserrohr aus dem Baumarkt genommen 80cm lang (gibt es in verschiedene Längen.
  2. 1 Rohr ca. 20cm im Durchmesser sollte dieses so sein, dass man es gerade über den Handgriff schieben kann, Material vorzugsweise Edelstahl
  3. 2 Muttern M6 Edelstahl
  4. 2 Selbstsichernde Muttern M6
  5. 1 Unterlegscheibe für 6mm Gewinde
  6. 2 Flügelschrauben 6mm
  7. 1 Schraube mir Ring am Ende 6mm
  8. 1 Karabinerhaken zum verschrauben (siehe Foto)

 

Bauanleitung:

  1. Das Edelstahlrohr mittig teilen mit einer Säge/Flex
  2. Dann mittig im vorderen drittel mit einem 7mm Bohrer ein Loch bohren
  3. Auf dieses Loch jeweils eine Edelstahlmutter schweißen
  4. an einem Ende des Wasserrohrs ein Edelstahlrohr quer auf schweißen so, dass das Loch mit der Mutter mittig ist (siehe Fotos)
  5. das andere in genauso aber in dem Abstand zum anderen Rohr, dass man beide Rohre auf die Handgriffe schieben kann (siehe Fotos)
  6. nun am Ende des Rohrs wo kein Rohr aufgeschweißt ist ein durchgehendes Loch mit einem 7mm Bohrer bohren und da dann mit den selbstsichernden Schrauben und der Unterlegscheibe die Schrauben mit dem Ring befestigen
  7. In der der Schraube dann den Karabinerhaken setzten.

Für diese Arbeiten sollte man gute Schweißer-Kenntnisse haben oder zu einer Metallbaufirma gehen.
Ich habe die Positionen 1 und 4 -7 im Baumarkt gekauft kosten ca. 15-20 Euro und pos. 2 und 3 in der Metallbaufirma bezogen dort habe ich dann für Material und Arbeitslohn 40,- Euro plus MwSt. bezahlt.

1

2

4

3

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.